Schwierige Gespräche meistern
Ihr Nutzen:
- Sie lernen sich selbst und andere Menschen besser verstehen
- Sie können gute Beziehungen zu anderen schneller aufbauen
- Sie erkennen schwierige Gesprächssituationen frühzeitig
- Sie führen Anerkennungs- und Kritikgespräche wertschätzend
- Sie können Konfliktgespräche vorbereiten und selbstbewusst durchführen
Zielgruppe:
- Führungskräfte
- MitarbeiterInnen, die in Teams mit anderen arbeiten
- alle, die ihre persönliche Kritik- und Konfliktfähigkeit optimieren wollen
Seminarinhalte:
- unterschiedliche Verhaltensdimensionen der Menschen
- Wahrnehmungsfilter verändern
- Feedback zur Wirkung von Verhalten geben und annehmen
- Verständlich kommunizieren
- eigene herausfordernde Gesprächssituationen aufarbeiten
- Anerkennungs- und Kritikgespräche führen
- Konflikte vorbeugen und deeskalieren
- Konfliktgespräch vorbereiten, durchführen und nachbereiten
Methoden:
Lehrgespräch / Einzelarbeiten / aktives Training in Paar- und Gruppenarbeiten / Rollenspiel / Praktische Übungen / Reflexionsschleifen